Adventmarkt am Biohof Schlager - jeden Donnerstag ab 24.11.2022


Ab 24. November findet wieder jeden Donnerstag ein Adventmarkt am Biohof Schlager in Mollram statt.
Ich freue mich, wieder mit meinen Büchern mit dabei sein zu können.

Es gibt außerdem noch:
* Deko- und Geschenksideen von der Flechtwerkstatt
* Kulinarische Geschenke vom Biohof Schlager
* Kerzen und Imkereiprodukte von der Bioimerkerei BienenFink
* Selbstgenähte Shopper aus Filz von Freundenstich
* Rope Bowls von Elisabeht Mürner

WO: BIOhof Schlager
Gartengasse 37, 2620 Mollram
jeden Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Uhr
BIOhof Schlager Homepage

Adventmarkt im Weingut Birgit Braunstein - 9. & 10. Dezember 2022


Am Freitag, den 9. Dezember und am Samstag, den 10. Dezember findet in den historischen Räumen vom Weingut Birgit Braunstein ein Adventmarkt statt.
Ich freue mich, mit meinen Büchern mit dabei zu sein.
Weiters haben die Kinder an den beiden Tagen die Möglichkeit, auf einem Plakat ihre Gedanken zum Thema "Wie schütze ich die Umwelt" zu verewigen.

9. & 10. Dezember 2022 von 16.00 bis 19.00 Uhr

Familienweingut Braunstein
Hauptgasse 16
A-7083 Purbach
Weingut Birgit Braunstein Homepage

Volksschule Mannswörth - 24. März 2023

Am Freitag, den 24. März 2023 bin ich in der Volksschule Mannswärth zu Gast und halte dort mit der 3. und 4. Klasse meinen interaktiven Workshop basierend auf den modernen Umweltmärchen "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde" veranstaltet.

In einem bunten und spannenden Programm erfahren die Kinder über die im Buch beschriebenen Umweltthemen und deren Ursachen.
Gleichzeitig werden gemeinsam Lösungsansätze erarbeitet, bei denen die Kinder erkennen können, dass jeder einzelne - egal wie alt - einen großen Beitrag für den Schutz der Umwelt leisten kann.

VERANSTALTUNGEN - RÜCKBLICK

Volksschule Weissenbach an der Triesting - 10. November 2022

Umweltworkshop in der Volksschule Weissenbach an der Triesting

Brauchen wir Bienen oder saubere Luft? Sind Regenwürmer wichtig? Wie geht es dem Regenwald? Wo und wie wachsen unsere Lebensmittel? Wo landet unser Müll? Was bedeuten Begriffe wie Umweltverschmutzung, Lebensmittelverschwendung, Artensterben oder Klimawandel?

Am Donnerstag, den 10. November war ich in der Volksschule Weissenbach an der Triesting zu Gast. An diesem Tag drehte sich alles um die modernen Umweltmärchen „Der kleine Stern Marlou und seine Freunde“. In dem 2017 erschienen Kinderbuch finden sich siebzehn Kurzgeschichten, die Lebensmittelverschwendung, Plastikmüll, Luftverschmutzung, artgerechte Tierhaltung und nachhaltigen Konsum kindgerecht behandeln. Stets will der Kleine – vom Regenwurm bis zum Eisbär – vom Großen wissen, weshalb bestimmte Dinge auf der Welt passieren.

Im Rahmen des interaktiven Workshops erfuhren die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse über die im Buch beschriebenen Umweltthemen und deren Ursachen. Gleichzeitig wurden gemeinsam Lösungsansätze erarbeitet, bei denen die Kinder erkennen konnten, dass jeder einzelne - egal wie alt - einen großen Beitrag für den Schutz der Umwelt leisten kann.

Kinder Energie- und Umweltwoche 30. September & 3. Oktober 2022

 
Unter dem Motto "Energie muss bunter werden" fand am 30.September + 03. Oktober 2022 zum 10. Mal die "Kinder Energie- und Umweltwoche" statt. Diesmal in der Vienna Business School, Schönborngasse 3-5 in 1080 Wien.
Engagierte Unternehmen begeisterten Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren in spannenden Vorträgen und Ideenwerkstätten für die Themen, Energie, Umwelt, Ernährung, BIO und Nachhaltigkeit.
Ich freue mich mit meinem interaktiven Umweltworkshop erstmals dabei gewesen zu sein!
 

2. Obergrafendorfer Bio & Regionalmarkt - 17. & 18. September 2022

Am 17. und 18. September 2022 fand der 2. Obergrafendorfer Bio & Regionalmarkt statt. In der geräumigen und gut erhaltenen Remise von Styx Naturcosmetic präsentierten zahlreiche AustellerInnen ihre regionalen und bio-zertifizierte Produkten.
Ich war ebenfalls wieder mit meinen Büchern mit dabei.

WANN: Samstag und Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr - Eintritt frei.
WO: Manker Straße 10a, 3200 Obergrafendorf

Fotocredit: Styx Naturkosmetik
 

Markttag im Weingut Birgit Braunstein - 9. Juli 2022

Am Samstag, den 9. Juli 2022 war ich das erste Mal beim Markttag im Weingut Braunstein in Purbach im Burgenland zu Gast. 

Von 10.00 bis 18.00 Uhr hieß es "Verkosten und miteinander reden - Genussreiche Zeit erleben".

Es waren viele tolle AusstellerInnen vor Ort: 
Karl Heinz Halbritter, Honig, Öle, Essig
Martin Allram, Demeter Getreide & Brot
Conny Fleischhacker, Keramik
Reumann Ziegenkäse, Alles Gute von der Ziege
Tobler Pilze, Pilz and more
Oliven Express, Olivenprodukte
Biokosmetik Guth, Alles wird Guth
Leithaberg Seifensiederei – handgemachte Seifen
tschidAronia, Die Aronia aus dem Seewinkel
Neudlhof, landwirtschaftliche Produkte
Mamajana, süße Brotaufstriche
Birgit Braunstein, Demeter Weine, Weinverkostung

---- Homepage Birgit Braunstein

Lerncafé der Caritas - Eisenstadt & Neusiedl - 24. & 27. Juni 2022

 

Am Freitag, den 24. Juni 2022 und am Montag, den 27. Juni 2022 war ich in den Lerncafés der Caritas Burgenland zu Gast  und habe dort mit den Schülerinnen und Schüler meinen interaktiven Workshop basierend auf den modernen Umweltmärchen "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde" veranstaltet.

In einem bunten und spannenden Programm erfuhren die Kinder über die im Buch beschriebenen Umweltthemen und deren Ursachen. Gleichzeitig wurden gemeinsam Lösungsansätze erarbeitet, bei denen die Kinder erkennen können, dass jeder einzelne - egal wie alt - einen großen Beitrag für den Schutz der Umwelt leisten kann.

Lernhaus des Roten Kreuz - Volksschule Neunkirchen - 2. Juni 2022

 

Am Donnerstag, den 2. Juni 2022 war ich im Lernhaus des Roten Kreuz in der Volksschule Neunkirchen zu Gast und hatte dort mit der 3. und 4. Klasse meinen interaktiven Workshop basierend auf den modernen Umweltmärchen "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde" veranstaltet.

In einem bunten und spannenden Programm erfuhren die Kinder über die im Buch beschriebenen Umweltthemen und deren Ursachen.
Gleichzeitig wurden gemeinsam Lösungsansätze erarbeitet, bei denen die Kinder erkennen konnten, dass jeder einzelne - egal wie alt - einen großen Beitrag für den Schutz der Umwelt leisten kann.

Private Volksschule - Bildungszentrum Gleiß - 12. Mai 2022

 

Am Donnerstag, den 12. Mai 2022 war ich in der Volksschule Gleiß zu Gast und hatte dort mit der 3. und 4. Klasse meinen interaktiven Workshop basierend auf den modernen Umweltmärchen "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde" veranstaltet.

In einem bunten und spannenden Programm erfuhren die Kinder über die im Buch beschriebenen Umweltthemen und deren Ursachen.
Gleichzeitig wurden gemeinsam Lösungsansätze erarbeitet, bei denen die Kinder erkennen konnten, dass jeder einzelne - egal wie alt - einen großen Beitrag für den Schutz der Umwelt leisten kann.

Volksschule Leopoldsdorf - 26. - 28. Arpil 2022

 

Von 26. bis 28. April 2022 war ich in der Volksschule Leopoldsdorf zu Gast und durfte dort mit den 3. und 4. Klassen meinen interaktiven Workshop basierend auf den modernen Umweltmärchen "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde" veranstalten.

In einem bunten und spannenden Programm erfuhren die Kinder über die im Buch beschriebenen Umweltthemen und deren Ursachen.
Gleichzeitig wurden gemeinsam Lösungsansätze erarbeitet, bei denen die Kinder erkennen konnten, dass jeder einzelne - egal wie alt - einen großen Beitrag für den Schutz der Umwelt leisten kann.

Zukunftserwachen - 23. & 24. April 2022 - Zukunftshof Rothneusiedl

Ich freue mich heuer zum ersten Mal beim Zukunftserwachen dabei gewesen zu sein.

Es gab viele Stände mit Kunsthandwerk, lokalen Initiativen und Produkten, Live-Musik für Jung und Alt, ein buntes Kinderprogramm, Speis und Trank & Wiener JungwinzerInnen, das Hofcafé, ein DIY-Fahrradservice sowie Hofführungen und Krätuerwanderungen.

Samstag 23. April von 11.00 bis 19.00 Uhr
Sonntag 24. April von 11.00 bis 18.00 Uhr

Am Zukunftshof Rothneusiedl
Rosiwaldgasse 41-43
1100 Wien

Hier gehts zum Programm:
--> Link zum Zukunftshof

Ostermarkt Biohof Schlager - 31. März, 7. April & 14. April 2022

Vielleicht bringt der Osterhase heuer mal wieder was zum Lesen!
An den drei Donnerstagen vor Ostern war ich mit meinen Büchern beim Ostermarkt am Biohof Schlager in Mollram.
„Der kleine Stern Marlou und seine Freunde“ & „Der kleine Engel Pico und seine Freunde“ sind zwei großartige Bücher rund um Umweltschutz und Herzensbildung und führen die Kinder achtsam an einen liebe- und verantwortungsvollen Umgang mit Mitmenschen, Tier und Natur heran.
Neben dem Büchertisch konnten sich die Kinder aktiv mit dem Thema Umweltschutz auseinandersetzen und lernten so gleichzeitig ein paar Tipps, wie sie auch im Kleinen schon dazu beitragen können.
 
 
WO genau?
Biohof Schlager
Gartengasse 37
2620 Neunkirchen

POP-UP Frühlingsmarkt - 26. März 2022

 
Am Samstag, den 26. März war ich nach langer Pause endlich
wieder mit meinen Büchern unterwegs.
Von 10.00 bis 18.00 Uhr fand im Das Loft in Oberwaltersdorf
der erste POP-UP Frühlingsmarkt statt.
Zahlreiche interessante AustellerInnen, unterhaltsames Kinderprogramm
und traumhaftes Wetter sorgten für einen gelungenen
POP-UP Frühlingsmarkt!
 
 
 

Bio Österreich Messe - 13. & 14. November 2021 - ABGESAGT

Am 13. und 14. November 2021 findet wieder die "bio ÖSTERREICH" - die Kommunikationsplattform der Bio-Branche in Österreich - statt.
Ich freue mich auch heuer wieder mit meinem Kinderbuch "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde" als Teil des Lehrpfads mit dabei zu sein!

Bücherfreunde aufgepasst – tolle Bücherpreise warten auf Euch! Mitspielen und gewinnen!
Gleich vier Mal könnt Ihr doppelten Lesespaß in Form von einem Bücherpaket bestehend aus „Der kleine Stern Marlou und seine Freunde“ sowie „Der kleine Engel Pico und seine Freunde“ gewinnen. Auf Wunsch auch signiert!
Gleich acht Mal wartet „Eure ganz persönliche Wunsch-Geschichte“ auf Euch – was genau sich dahinter versteckt, erfahrt Ihr bei der Autorin Irina Weingartner in der Halle 7.

Verlosung SA und SO jeweils um 11.00 und 15.00 Uhr! 

Öffnugnszeiten sind von
Samstag, 13. November und Sonntag, 14. November 2021
von von 9.00 bis 17.00 
Messe Wieselburg

 

1. Obergrafendorfer Bio & Regional Markt - 11. & 12. September 2021 


Am 11. und 12. September 2021 fand der 1. Obergrafendorfer Bio & Regionalmarkt statt. In der geräumigen und gut erhaltenen Remise von Styx Naturcosmetic präsentierten zahlreiche AustellerInnen ihre regionalen und bio-zertifizierte Produkten.
Ich war ebenfalls mit meinen Büchern mit dabei.

WANN: Samstag und Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr - Eintritt frei.
WO: Manker Straße 10a, 3200 Obergrafendorf
 

Kinder Business Week Wien - 26. - 30. Juli 2021

Es war mir eine große Freude, heuer zum ersten Mal bei der Kinder Business Week Wien dabei gewesen zu sein.

Wie schreibt man ein Buch über Umweltschutz? Wir gehen den umgekehrten Weg vom Text hin zurück zum Beginn der Recherche.

Brauchen wir Bienen oder saubere Luft? Sind Regenwürmer wichtig? Wie geht es dem Regenwald? Wo und wie wachsen unsere Lebensmittel? Wo landet unser Müll? Was bedeuten Begriffe wie Umweltverschmutzung, Lebensmittelverschwendung, Artensterben oder Klimawandel?
Um all diese Fragen geht es in meinem Kinderbuch "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde".

In einem bunten und spannenden Programm erfuhren die Kinder über die im Buch beschriebenen Umweltthemen und deren Ursachen. Gleichzeitig wurden gemeinsam Lösungsansätze erarbeitet, bei denen die Kinder erkennen konnten, dass jeder einzelne – egal wie alt - einen großen Beitrag für den Schutz der Umwelt leisten kann.

Die Workshops fanden statt am:

28. Juli 2021 11.00-12.30 Uhr & 13.00-14.30 Uhr
29. Juli 2021 11.00-12-30 Uhr & 13.00- 14.30 Uhr

Veranstaltungsort
Vienna Business School in Wien
Schönborngasse 3-5 im 8. Bezirk

--> Zur Homepage der Kinder Business Week Wien

Kinder Business Week Niederösterreich - 19. - 23. Juli 2021

Es war mir eine große Freude, heuer zum ersten Mal bei der Kinder Business Week Niederösterreich dabei gewesen zu sein.

Wie schreibt man ein Buch über Umweltschutz? Wir gehen den umgekehrten Weg vom Text hin zurück zum Beginn der Recherche.

Brauchen wir Bienen oder saubere Luft? Sind Regenwürmer wichtig? Wie geht es dem Regenwald? Wo und wie wachsen unsere Lebensmittel? Wo landet unser Müll? Was bedeuten Begriffe wie Umweltverschmutzung, Lebensmittelverschwendung, Artensterben oder Klimawandel?
Um all diese Fragen geht es in meinem Kinderbuch "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde".

In einem bunten und spannenden Programm erfuhren die Kinder über die im Buch beschriebenen Umweltthemen und deren Ursachen. Gleichzeitig wurden gemeinsam Lösungsansätze erarbeitet, bei denen die Kinder erkennen konnten, dass jeder einzelne – egal wie alt - einen großen Beitrag für den Schutz der Umwelt leisten kann.

Die Workshops fanden statt am:

19. Juli 2021 11.00-12.30 Uhr & 13.00-14.30 Uhr
20. Juli 2021 13.00-14-30 Uhr & 15.00- 16.30 Uhr

Veranstaltungsort
WIFI der Wirtschaftskammer Niederösterreich
Mariazeller Straße 97, 3100 St. Pölten

--> Zur Homepage der Kinder Business Week NÖ

Fotocredit: (C) Paulina Bousek

Kinder- und Jugendbuchfestival - 10. November 2020 - ABGESAGT

Ich freue mich auch heuer zum ersten Mal beim Kinder- und Jugendbuchfestival dabei zu sein.

Der Kulturbezirk St. Pölten (Museum Niederösterreich, Landesbibliothek, Festspielhaus und ORF NÖ) steht seit vielen Jahren einige Tage für Familien und Schulen ganz im Zeichen der Kinder- und Jugendliteratur. Geboten wird beim Kinder- und Jugendbuchfestival (KiJuBu) alles rund ums Buch: Lesungen, Workshops, Theater, Bilderbuchkino und vieles mehr

Am 10. November 2020 lese ich um 9.50 Uhr im Museum Niederösterreich aus meinen modernen Umweltmärchen "Der kleine Stern Marou und seine Freunde".

-> Link zum Kinder- und Jugendbuchfestival

Katholische Privatvolksschule St. Franziskus - 20. Dezember 2019

 

Kurz vor Weihnachten war in der Katholischen Privatvolksschule St. Franziskus im fünften Bezirk in Wien zu Gast.
Für alle 200 Kinder der Volksschule las ich am 20. Dezember 2019 in vier Etappen aus meinen modernen Ethikmärchen "Der kleine Engel Pico und seine Freunde".

Volkschule Schönberg - 10. Dezember 2019


Am 10. Dezember 2019, am Tag der Menschenrechte, war ich in der Volksschule Schönberg zu Gast.
Passend zu diesem wichtigen Datum habe ich aus meinen modernen Ethikmärchen "Der kleine Engel Pico und seine Freunde" vorgelesen und mich im Anschluss daran mit den Kindern über Dankbarkeit, Mitgefühl, Freude und Respekt unterhalten.

Volkschule Aschbach Markt - 3. & 4. Dezember 2019


Anfang Dezember ging's weiter westlich nach Niederösterreich.

An zwei Tagen - von 3. bis 4. Dezember fand für alle Schülerinnen und Schüler der Volksschule Aschbach Markt Lesungen aus "Der kleine Engel Pico und seine Freunde" statt. Im Anschluss haben wir uns über die unterschiedlichen Themen aus den modernen Ethikmärchen unterhalten. 

Volksschule Baden-Weikersdorf - 19. & 20. November 2019


Am 19. & 20. November 2019 war ich in der Volksschule Baden-Weikersdorf zu Gast.
Die Lesung fand für alle Klassen aufgeteilt in kleinen Gruppen statt. Für die Kleineren las ich meine modernen Ethikmärchen "Der kleine Engel Pico und seine Freunde" und für die Größeren die modernen Umweltmärchen "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde".

 

bio ÖSTERREICH - 17. & 18.11.2019 - Messe Wieselburg

Die "bio ÖSTERREICH" hat sich in wenigen Jahren als Kommunikationsplattform der Bio-Branche in Österreich etabliert. Ich freue mich
auch heuer wieder mit meinem Kinderbuch "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde"
am Sonntag, 17. und Montag, 18. November von 9.00 bis 17.00 mit dabei gewesen zu sein!

Produzenten, Konsumenten, Fachhändler, Gastronomen und Wiederverkäufer treffen sich in Wieselburg, um neue Produkte, Dienstleistungen, Lieferanten etc. kennenzulernen, das vielseitige Vortragsprogramm zu besuchen oder sich untereinander zu vernetzen – zur Förderung eines nachhaltigen Lebensstils.

--> zur Homepage bio Österreich

Volksschule Leithaprodersdorf - 12. November 2019

 

Am 12. November 2019 fandfür alle Klassen der Volksschule Leithaprodersdorf jeweils 
eine Lesung aus meinen modernen Ethikmärchen "Der kleine Engel Pico und seine Freunde" statt.
Die Kinder hörten begeistert zu und brachten sich mit Ideen und Vorschlägen ein.

2. ÖKO FAIR 2019 - 30.8. bis 1.9.2019 - Messe Innsbruck

Die zentrale Plattform im Herz der Alpen für alle Interessierten eines nachhaltigen Lebensstils und Konsums ging in ihre 2. Auflage: Aktuelle Trends in den Bereichen Mode & Textilien, Ernährung, Lifestyle-Produkte, Outdoor und Tourismus für KonsumentInnen sowie rund um nachhaltige Produkte und Dienstleistungen, Informationen zu Zertifizierungen oder Best-Practice-Präsentationen für UnternehmerInnen schaffen Alternativen zum herkömmlichen Angebot aus nahezu allen Lebens- und Unternehmensbereichen.
Heuer erstmals mit dabei "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde" & "Der kleine Engel Pico und seine Freunde" und ich natürlich!

--> Link zur ÖKO FAIR Homepage

Biorama Fair Fair - 21. & 23.06.2019 - Wien

Bio Street Food, Eco Fashion and Design Market for Sustainable Products

Eco-Fashion- und Design-Aussteller, Naturkosmetik und feinste Bio-Lebensmittel: Die BIORAMA FAIR FAIR bietete von 21. bis 23. Juni 2019 – zum ersten Mal im ehemaligen Sophienspital – ein ebenso nachhaltiges wie stilvolles Sinneserlebnis.

Heuer erstmals mit dabei: "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde" & "Der kleine Engel Pico und seine Freunde".

--> Link zur Messe

Lesung Volkschule Sierninghofen - 8. Mai 2019


Am 8. Mai 2019 fand für alle Klassen der Volkschule Sierninghofen
eine Lesung aus "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde" statt.
Die insgesamt 150 Kinder lauschten gespannt den Geschichten zum Thema Plastikmüll und Lebensmittelverschwendung.

Ich war ganz begeistert wie viele Umweltprofis dieses Mal dabei waren.
Es ist immer großartig zu sehen, wenn sich Kinder für Umweltschutz begeistern lassen und gleichzeitig auch schon dafür einsetzen!

Vielen Dank an das tolle Lehrerteam - Es war meine erste Lesung in Oberösterreich!

Green World Tour - 4. & 5. Mai 2019

 

Am 4. & 5. Mai war die Green World Tour wieder zu Gast in Wien.
Die Vielfalt der Nachhaltigkeit auf einer Mese - mit dabei "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde"
und erstmals auch "Der kleine Engel Pico und seine Freunde".
An beiden Tagen fand um 13.00 Uhr & um 15.00 Uhr eine Lesung aus meinen modernen Umweltmärchen statt.

Vielen Dank an die großartige Organisation!

--> zur Homepage der Green World Tour

Lesung Rotes Kreuz Lernhaus - 28. März 2019

 

Der diesjährige Österreichische Vorlesetag war die perfekte Vorpremiere für eine Lesung aus meinem zweiten Kinderbuch "Der kleine Engel Pico und seine Freunde".

Die Kinder des Lernhaus Neunkirchen in der Volksschule Steinfeld waren ein tolles Publikum.
Ende April gibt es die modernen Ethikmärchen dann auch zu kaufen.

Lesung Volkschule Michelbach - 13. März 2019

 

Für die Schülerinnen und Schüler der Volkschule Michelbach fand am 13. März 2019
eine Lesung aus "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde" statt.

Die 30 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse der Klima-Volkschule Michelbach
brachten sich mit tollen Tipps gegen Plastikmüll und Lebensmittelverschwendung ein.

Lesung Volksschule Stotzing - 19. Dezember 2018


Am 19. Dezember 2018 war "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde"
in der ÖKOLOG Volksschule Stotzing zu Gast.
Die 36 Schülerinnen und Schüler konnten sich bereits über einige Preise im Bereich
Umweltschutz freuen und brachten sich daher auch mit tollen Tipps gegen
Plastikmüll und Lebensmittelverschwendung ein.

Lesung Sport MS Leopoldsdorf - 18. Dezember 2018


Kurz vor Weihnachten fand eine Lesung aus "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde"
in der Sport MS Leopoldsdorf im Marchfeld statt.
Alle 1. Klassen lauschten gespannt den Geschichten und unterhielten sich im Anschluss darüber,
wie jeder einzelen etwas gegen Plastikmüll und Lebensmittelverschwendung unternehmen kann.

Lesung Volkschule Lengenfeld - 28. November 2018


Ende November fand eine Lesung aus "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde"
für die Schülerinnen und Schüler der Volkschule Lengenfeld bei Krems statt.
32 Schülerinnen und Schüler der 3.&4. Klassen hörten gespannt zu und
brachten sich mit tollen Tipps gegen Plastikmüll und Lebensmittelverschwendung ein!

bio ÖSTERREICH - 18.&19.11.2018 -Messe Wieselburg

Die "bio ÖSTERREICH" hat sich in wenigen Jahren als Kommunikationsplattform der Bio-Branche in Österreich etabliert. Ich freue mich mit meinem Kinderbuch "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde"
am Sonntag, 18. und Montag, 19. November von 9.00 bis 17.00 als Teil des Lehrpfads mit dabei gewesen zu sein!

Produzenten, Konsumenten, Fachhändler, Gastronomen und Wiederverkäufer treffen sich in Wieselburg, um neue Produkte, Dienstleistungen, Lieferanten etc. kennenzulernen, das vielseitige Vortragsprogramm zu besuchen oder sich untereinander zu vernetzen – zur Förderung eines nachhaltigen Lebensstils.

--> zur Homepage bio Österreich

Der große Vorlesetag 16. November 2018 - Volkschule Lafnitz

Am 16. November fand wieder der große Vorlesetag statt. Ich freue mich sehr bei
dieser österreichweiten Initiative mit dabei gewesen zu sein.
Im Rahmen des großen Vorlesetags war ich mit meinem Buch "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde"
in der Volkschule Lafnitz zu Gast! 130 Schülerinnen und Schüler Der VS Lafnitz, der VS Friedberg und des Kindergarten Lafnitz waren ein großartiges Publikum!
Vielen Dank an Frau Dir. Sabine Hold für die tolle Organisation!

--> Homepage des großen Vorlesetag

Lesung Volkschule Komenský - 8. November 2018


Anfang November war "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde"
bei den Schülerinnen und Schülern der Volkschule Komenský in 1030 Wien zu Gast.
Über 80 Kinder der 3. und 4. Klassen hörten gespannt zu und hatten zahlreiche Tipps und Ideen,
um zukünftig zu versuchen, vermehrt Plastikmüll zu vermeiden und der
Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken.  

Lesung WearFair + mehr - 14. Oktober 2018

WearFair + mehr ist die Messe für ein nachhaltig-modernes Leben: Aktuelle Mode-Trends, brandneue Innovationen und geniale Gadgets – fair, ökologisch und nachhaltig.
Die Messe wird vom Verein „Wearfair und mehr - Verein zur Förderung eines fairen und ökologischen Lebensstils“ organisiert, der Sitz ist Linz. Der Verein und die Messe werden von den drei NGOs Klimabündnis, Südwind und GLOBAL2000 getragen.

Die Lesung am Sonntag Nachmittag aus meinem Buch "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde" im Rahmen der Messe war eine unterhaltsamer und lehrreicher Programmpunkt für die Kinder.

--> Nachbericht der WearFair auf der Homepage tips.at

--> WearFair + mehr Homepage

Lesung Kinderfreunde Ebreichsdorf - 13. Oktober 2018

 

Breits zum zweiten Mal luden die Kinderfreunde Ebreichsdorf zur Kinderbuchlesung "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde". Die Lesung fand dieses Mal im Pfarrsaal Ebreichsdorf Vorstadl 9 statt.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Lesung Volksschule Allersdorf - 3. Oktober 2018

Knapp 80 Kinder der 3. und 4. Klassen der VS Allersdorf waren am 3. Oktober 2018
bei der Lesung "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde" mit dabei.

--> Zum Nachbericht auf der Homepage der Schule

Lesung OVS Hadersdorf - 17. September 2018

Der schulische Auftakt der Lesungen aus "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde" für diesen Herbst fand am 17. September 2018 in der OVS Hadersdorf statt. Knapp 80 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen lauschten begeistert den Geschichten und hatten zahlreiche Tipps parat, wie man Plastikmüll und Lebensmittelverschwendung vermeiden kann.

--> Hier der Nachbericht auf der Homepage der Schule

Lesung Bücherei Kottingbrunn - 15. September 2018

 

Im Rahmen des diesjährigen Fair Trade Cafés fand am Samstag, den 15. September 2018 um 10.30 Uhr eine Lesung aus "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde" in der Bücherei Kottinbrunn statt.

Im Anschluss konnten die Kinder bei einem Malwettbewerb ihre Eindrücke vom kleinen Stern zeichnerisch darstellen.

Lesenacht in der VS Gainfarn - 1. Juni 2018

 

Am 1. Juni lud die VS Gainfarn im Rahmen der Lesenacht zur Kinderbuchlesung
"Der kleine Stern Marlou und seine Freunde" ein.
Die Kinder lauschten vor dem Einschlafen den Geschichten und bedankten sich mit einem tosenden Applaus!

Lesung Kinderfreunde Ebreichsdorf - 20. Mai 2018

 

Die Kinderfreunde Ebreichsdorf luden am Sonntag, den 20. Mai 2018 zur Kinderbuchlesung "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde" ein. Der wunderschöne Park des Schloss Unterwaltersdorf war dafür der perfekte Rahmen. 

Im Oktober wird eine weitere Lesung im Rahmen der Kinderfreunde Ebreichsdorf stattfinden.

Lesung in der NMS Steinakirchen - 7. März 2018

Anfang März fand für die drei 1. Klassen der NMS Steinakrichen eine Lesung aus "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde" statt. 

"Die in den Kurzgeschichten behandelten Umweltthemen, sei es der Umgang mit Plastik oder die enorme Verschwendung von Lebensmitteln, regten unsere Schülerinnen und Schüler sehr zum Nachdenken an. Die Lesung veranlasste sicher viele, persönliches Konsumverhalten genauer unter die Lupe zu nehmen und infolge zu verändern. Die modernen Umweltmärchen eignen sich aber auch sehr gut als Impulstext in Geografie, Biologie, Religion ..." bedankten sich die Deutschlehrer der NMS Steinakirchen.

 

 

Lesung in der VS & NMS Randegg - 15. Februar 2018

Knapp 50 Kinder der 4. Klasse VS und der 1. & 2. Klasse NMS Randegg lauschten mit Begeisterung und großem Interessen den berührenden Geschichten.

„Mit diesem Werk ist es Frau Weingartner hervorragend gelungen, die Schüler kindgerecht und spielerisch auf die vorhandenen Probleme in unserer Umwelt aufmerksam zu machen und über einen respektvollen Umgang mit der Natur nachzudenken. Dieses Buch sollte in keiner Schulbibliothek fehlen“, so Bernadette Pousek, Deutschlehrerin in Randegg.

Lesung im Lernhaus des Roten Kreuz Neunkirchen - 18. Dezember 2017
Lesung HP1
Lesung HP2

Kurz vor Weihnachten fand eine Lesung für 25 Kinder der 3. und 4. Klasse des Roten Kreuz Lernhaus Neunkirchen in der VS Steinfeld statt.

„Anhand dreier Geschichten wurde mit den Kindern Umweltproblematiken erarbeitet. Die Kinder hörten der jungen Autorin zu und waren mit großen Eifer bei der Sache", so das Team des Lernhaus in Neunkirchen.