Biorama Fair Fair - 21. & 23.06.2019 - Wien

Bio Street Food, Eco Fashion and Design Market for Sustainable Products

Eco-Fashion- und Design-Aussteller, Naturkosmetik und feinste Bio-Lebensmittel: Die BIORAMA FAIR FAIR bietet von 21. bis 23. Juni 2019 – zum ersten Mal im ehemaligen Sophienspital – ein ebenso nachhaltiges wie stilvolles Sinneserlebnis.

Heuer erstmals mit dabei: "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde" & "Der kleine Engel Pico und seine Freunde".
Weitere Infos über Lesungen etc. folgen!

--> Link zur Messe

bio ÖSTERREICH - 17. & 18.11.2019 -Messe Wieselburg

Die "bio ÖSTERREICH" hat sich in wenigen Jahren als Kommunikationsplattform der Bio-Branche in Österreich etabliert. Ich freue mich
auch heuer wieder mit meinem Kinderbuch "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde"
am Sonntag, 17. und Montag, 18. November von 9.00 bis 17.00 mit dabei zu sein!

Produzenten, Konsumenten, Fachhändler, Gastronomen und Wiederverkäufer treffen sich in Wieselburg, um neue Produkte, Dienstleistungen, Lieferanten etc. kennenzulernen, das vielseitige Vortragsprogramm zu besuchen oder sich untereinander zu vernetzen – zur Förderung eines nachhaltigen Lebensstils.

--> zur Homepage bio Österreich

Katholische Privatvolksschule St. Franziskus - 20. Dezember 2019

 

Kurz vor Weihnachten freue ich mich auf eine Lesung aus "Der kleine Engel Pico und seine Freunde" in der Katholischen Privatvolksschule St. Franziskus im fünften Bezirk in Wien. Für alle 200 Kinder der Volksschule werde ich am 20. Dezember 2019 in vier Etappen aus meinen modernen Ethikmärchen vorlesen.

LESUNGEN - RÜCKBLICK

Lesung Volkschule Sierninghofen - 8. Mai 2019


Am 8. Mai 2019 fand für alle Klassen der Volkschule Sierninghofen
eine Lesung aus "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde" statt.
Die insgesamt 150 Kinder lauschten gespannt den Geschichten zum Thema Plastikmüll und Lebensmittelverschwendung.

Ich war ganz begeistert wie viele Umweltprofis dieses Mal dabei waren.
Es ist immer großartig zu sehen, wenn sich Kinder für Umweltschutz begeistern lassen und gleichzeitig auch schon dafür einsetzen!

Vielen Dank an das tolle Lehrerteam - Es war meine erste Lesung in Oberösterreich!

Green World Tour - 4. & 5. Mai 2019

 

Am 4. & 5. Mai war die Green World Tour wieder zu Gast in Wien.
Die Vielfalt der Nachhaltigkeit auf einer Mese - mit dabei "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde"
und erstmals auch "Der kleine Engel Pico und seine Freunde".
An beiden Tagen fand um 13.00 Uhr & um 15.00 Uhr eine Lesung aus meinen modernen Umweltmärchen statt.

Vielen Dank an die großartige Organisation!

--> zur Homepage der Green World Tour

Lesung Rotes Kreuz Lernhaus - 28. März 2019

 

Der diesjährige Österreichische Vorlesetag war die perfekte Vorpremiere für eine Lesung aus meinem zweiten Kinderbuch "Der kleine Engel Pico und seine Freunde".

Die Kinder des Lernhaus Neunkirchen in der Volksschule Steinfeld waren ein tolles Publikum.
Ende April gibt es die modernen Ethikmärchen dann auch zu kaufen.

Lesung Volkschule Michelbach - 13. März 2019

 

Für die Schülerinnen und Schüler der Volkschule Michelbach fand am 13. März 2019
eine Lesung aus "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde" statt.

Die 30 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse der Klima-Volkschule Michelbach
brachten sich mit tollen Tipps gegen Plastikmüll und Lebensmittelverschwendung ein.

Lesung Volksschule Stotzing - 19. Dezember 2018


Am 19. Dezember 2018 war "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde"
in der ÖKOLOG Volksschule Stotzing zu Gast.
Die 36 Schülerinnen und Schüler konnten sich bereits über einige Preise im Bereich
Umweltschutz freuen und brachten sich daher auch mit tollen Tipps gegen
Plastikmüll und Lebensmittelverschwendung ein.

Lesung Sport MS Leopoldsdorf - 18. Dezember 2018


Kurz vor Weihnachten fand eine Lesung aus "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde"
in der Sport MS Leopoldsdorf im Marchfeld statt.
Alle 1. Klassen lauschten gespannt den Geschichten und unterhielten sich im Anschluss darüber,
wie jeder einzelen etwas gegen Plastikmüll und Lebensmittelverschwendung unternehmen kann.

Lesung Volkschule Lengenfeld - 28. November 2018


Ende November fand eine Lesung aus "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde"
für die Schülerinnen und Schüler der Volkschule Lengenfeld bei Krems statt.
32 Schülerinnen und Schüler der 3.&4. Klassen hörten gespannt zu und
brachten sich mit tollen Tipps gegen Plastikmüll und Lebensmittelverschwendung ein!

bio ÖSTERREICH - 18.&19.11.2018 -Messe Wieselburg

Die "bio ÖSTERREICH" hat sich in wenigen Jahren als Kommunikationsplattform der Bio-Branche in Österreich etabliert. Ich freue mich mit meinem Kinderbuch "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde"
am Sonntag, 18. und Montag, 19. November von 9.00 bis 17.00 als Teil des Lehrpfads mit dabei gewesen zu sein!

Produzenten, Konsumenten, Fachhändler, Gastronomen und Wiederverkäufer treffen sich in Wieselburg, um neue Produkte, Dienstleistungen, Lieferanten etc. kennenzulernen, das vielseitige Vortragsprogramm zu besuchen oder sich untereinander zu vernetzen – zur Förderung eines nachhaltigen Lebensstils.

--> zur Homepage bio Österreich

Der große Vorlesetag 16. November 2018 - Volkschule Lafnitz

Am 16. November fand wieder der große Vorlesetag statt. Ich freue mich sehr bei
dieser österreichweiten Initiative mit dabei gewesen zu sein.
Im Rahmen des großen Vorlesetags war ich mit meinem Buch "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde"
in der Volkschule Lafnitz zu Gast! 130 Schülerinnen und Schüler Der VS Lafnitz, der VS Friedberg und des Kindergarten Lafnitz waren ein großartiges Publikum!
Vielen Dank an Frau Dir. Sabine Hold für die tolle Organisation!

--> Homepage des großen Vorlesetag

Lesung Volkschule Komenský - 8. November 2018


Anfang November war "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde"
bei den Schülerinnen und Schülern der Volkschule Komenský in 1030 Wien zu Gast.
Über 80 Kinder der 3. und 4. Klassen hörten gespannt zu und hatten zahlreiche Tipps und Ideen,
um zukünftig zu versuchen, vermehrt Plastikmüll zu vermeiden und der
Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken.  

Lesung WearFair + mehr - 14. Oktober 2018

WearFair + mehr ist die Messe für ein nachhaltig-modernes Leben: Aktuelle Mode-Trends, brandneue Innovationen und geniale Gadgets – fair, ökologisch und nachhaltig.
Die Messe wird vom Verein „Wearfair und mehr - Verein zur Förderung eines fairen und ökologischen Lebensstils“ organisiert, der Sitz ist Linz. Der Verein und die Messe werden von den drei NGOs Klimabündnis, Südwind und GLOBAL2000 getragen.

Die Lesung am Sonntag Nachmittag aus meinem Buch "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde" im Rahmen der Messe war eine unterhaltsamer und lehrreicher Programmpunkt für die Kinder.

--> Nachbericht der WearFair auf der Homepage tips.at

--> WearFair + mehr Homepage

Lesung Kinderfreunde Ebreichsdorf - 13. Oktober 2018

 

Breits zum zweiten Mal luden die Kinderfreunde Ebreichsdorf zur Kinderbuchlesung "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde". Die Lesung fand dieses Mal im Pfarrsaal Ebreichsdorf Vorstadl 9 statt.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Lesung Volksschule Allersdorf - 3. Oktober 2018

Knapp 80 Kinder der 3. und 4. Klassen der VS Allersdorf waren am 3. Oktober 2018
bei der Lesung "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde" mit dabei.

--> Zum Nachbericht auf der Homepage der Schule

Lesung OVS Hadersdorf - 17. September 2018

Der schulische Auftakt der Lesungen aus "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde" für diesen Herbst fand am 17. September 2018 in der OVS Hadersdorf statt. Knapp 80 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen lauschten begeistert den Geschichten und hatten zahlreiche Tipps parat, wie man Plastikmüll und Lebensmittelverschwendung vermeiden kann.

--> Hier der Nachbericht auf der Homepage der Schule

Lesung Bücherei Kottingbrunn - 15. September 2018

 

Im Rahmen des diesjährigen Fair Trade Cafés fand am Samstag, den 15. September 2018 um 10.30 Uhr eine Lesung aus "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde" in der Bücherei Kottinbrunn statt.

Im Anschluss konnten die Kinder bei einem Malwettbewerb ihre Eindrücke vom kleinen Stern zeichnerisch darstellen.

Lesenacht in der VS Gainfarn - 1. Juni 2018

 

Am 1. Juni lud die VS Gainfarn im Rahmen der Lesenacht zur Kinderbuchlesung
"Der kleine Stern Marlou und seine Freunde" ein.
Die Kinder lauschten vor dem Einschlafen den Geschichten und bedankten sich mit einem tosenden Applaus!

Lesung Kinderfreunde Ebreichsdorf - 20. Mai 2018

 

Die Kinderfreunde Ebreichsdorf luden am Sonntag, den 20. Mai 2018 zur Kinderbuchlesung "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde" ein. Der wunderschöne Park des Schloss Unterwaltersdorf war dafür der perfekte Rahmen. 

Im Oktober wird eine weitere Lesung im Rahmen der Kinderfreunde Ebreichsdorf stattfinden.

Lesung in der NMS Steinakirchen - 7. März 2018

Anfang März fand für die drei 1. Klassen der NMS Steinakrichen eine Lesung aus "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde" statt. 

"Die in den Kurzgeschichten behandelten Umweltthemen, sei es der Umgang mit Plastik oder die enorme Verschwendung von Lebensmitteln, regten unsere Schülerinnen und Schüler sehr zum Nachdenken an. Die Lesung veranlasste sicher viele, persönliches Konsumverhalten genauer unter die Lupe zu nehmen und infolge zu verändern. Die modernen Umweltmärchen eignen sich aber auch sehr gut als Impulstext in Geografie, Biologie, Religion ..." bedankten sich die Deutschlehrer der NMS Steinakirchen.

 

 

Lesung in der VS & NMS Randegg - 15. Februar 2018

Knapp 50 Kinder der 4. Klasse VS und der 1. & 2. Klasse NMS Randegg lauschten mit Begeisterung und großem Interessen den berührenden Geschichten.

„Mit diesem Werk ist es Frau Weingartner hervorragend gelungen, die Schüler kindgerecht und spielerisch auf die vorhandenen Probleme in unserer Umwelt aufmerksam zu machen und über einen respektvollen Umgang mit der Natur nachzudenken. Dieses Buch sollte in keiner Schulbibliothek fehlen“, so Bernadette Pousek, Deutschlehrerin in Randegg.

Lesung im Lernhaus des Roten Kreuz Neunkirchen - 18. Dezember 2017
Lesung HP1
Lesung HP2

Kurz vor Weihnachten fand eine Lesung für 25 Kinder der 3. und 4. Klasse des Roten Kreuz Lernhaus Neunkirchen in der VS Steinfeld statt.

„Anhand dreier Geschichten wurde mit den Kindern Umweltproblematiken erarbeitet. Die Kinder hörten der jungen Autorin zu und waren mit großen Eifer bei der Sache", so das Team des Lernhaus in Neunkirchen.